Archiv des BSC


Jahreshauptversammlung BSC Gelnhausen

Am Montag, den 08.04.13 lud der Badminton-Sportclub Gelnhausen seine Mitglieder zur alljährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung in die Gaststätte „Fiene“ in Gelnhausen ein. Zunächst gab der 1. Vorsitzende Martin Fleckenstein einen kurzen Jahresrückblick. Der Verein zähle konstant etwa 110 Mitglieder, wovon nahezu die Hälfte aus Jugendlichen bestehe, und feierte im vergangenen Jahr seinen 30. Geburtstag, was auf der Jahresabschlussfeier zelebriert wurde. Außerdem konnte sich die Mannschaft, die in der vergangenen Saison erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga A aufgestiegen war, auf einem sicheren vierten Tabellenplatz im Mittelfeld halten, worauf man sehr stolz sein könne. Außersportlicher Höhepunkt war wieder die traditionelle Kanutour auf der Fränkischen Saale, die bei den Mitgliedern großen Anklang fand. Weiterhin wurde Sabine Clausen geehrt, die nach langjähriger engagierter Vorstandsarbeit ihr Amt als Mitgliederverwalterin abgab. Fleckenstein dankte ihr im Namen des gesamten Vorstands und übereichte ihr ein Präsent.

Nachdem der positive Kassenbericht von Kassenwart Rolf Schneider vorgestellt und von den Kassenprüfern abgesegnet wurde, sowie der Vorstand einstimmig entlastet wurde, standen turnusgemäß die Neuwahlen des Vorstands an. Dabei wurden Martin Fleckenstein als 1. Vorsitzender, Siegfried Hofmann als 2. Vorsitzender, Rolf Schneider als Kassenwart, Thomas Jahn als Pressewart, Reinhold Hain als Schriftführer, Alexander Hahn als Jugendwart und Axel Kailing als Internet-Verwalter jeweils in ihrem Amt bestätigt. Sabine Clausen gab ihr Amt als Mitgliederverwalterin an Michael Braun ab, während das Amt des Sportwartes kommissarisch von den Vorsitzenden Fleckenstein und Hofmann übernommen wird, bis man einen Nachfolger für Benedikt Bohné gefunden hat. Abschließend wurden Dr. Ellen Feyer sowie Martina Werner als Vergnügungsausschuss wiedergewählt.

Vorangegangen war bereits eine Jugendversammlung, bei der Luca Tanzer und Noel Schäfer als Jugendsprecher gewählt wurden, die als Bindeglied zwischen Jugendlichen und Vorstand fungieren sollen.

Im Anschluss ließ man den Abend beim gemütlichen Zusammensein ausklingen.

 

Geschrieben von: Thomas Jahn (Pressewart)

Dienstag, 09. April 2013


Ehrung von Sabine Clausen

Weiterhin wurde Sabine Clausen geehrt, die nach langjähriger engagierter Vorstandsarbeit ihr Amt als Mitgliederverwalterin abgab. Fleckenstein dankte ihr im Namen des gesamten Vorstands und übereichte ihr ein Präsent.


13. Frankfurter Badminton-Turnier 2011

Am letzten Wochenende richtete der 1. Frankfurter BC die 13. Auflage seines traditionellen Badmintonturniers aus. Dabei war auch der BSC erfolgreich vertreten. Bei den am Samstag ausgetragenen Einzeldisziplinen erreichte Melina in Spielklasse 3 (Hobby, Bezirksliga C) ungeschlagen den 1. Platz, was mit einem Geldpreis von 40€ verbunden war. Bei den Herren erreichte Nick in Spielklasse 2 (Bezirksligen A und B) immerhin das Viertelfinale.

Am Sonntag waren im Herrendoppel der Spielklasse 2 mit Nick/Benedikt, Thomas/Rajan und Tobias/Henrik drei Gelnhäuser Paarungen angetreten. Alle überstanden die Gruppenphase und erreichten das Viertelfinale. Dort mussten sich Tobias/Henrik leider gegen die späteren Sieger geschlagen geben, während es auch zum vereinsinternen Duell zwischen Nick/Benedikt und Thomas/Rajan kam, bei dem sich Thomas/Rajan knapp in 3 Sätzen durchsetzen konnten. Im anschließenden Halbfinale konnten sie das Spiel nach einem verlorenen ersten Satz noch drehen und zogen ins Finale ein. In diesem fehlte dann nach einem langen Turniertag jedoch die letzte Konzentration und es gab die erste Niederlage.

 

Insgesamt konnten wir jedoch einen Sieg und einen 2. Platz nach Gelnhausen holen!

 

Geschrieben von: Thomas Jahn (Pressewart)

Montag, 13. Juni 2011


34. Rödermarkpokal 2011

Am letzten Wochenende richtete der KSV Urberach seinen traditionellen Rödermark-Pokal aus. Dieses Jahr waren auch einige unserer Spieler am Start. Wir waren sogar der Verein, der die meisten Teilnehmer stellte, sodass wir einen Ehrenpreis erhielten.

Außerdem konnte Marc Feustel einen weiteren Preis nach Gelnhausen holen: Da er während den Mixed-Disziplinen umknickte und verletzungsbedingt aufgeben musste, erhielt er von der Turnierleitung den Pokal "Pechvogel des Tages".

Gespielt wurden alle Disziplinen in drei Spielklassen. Die erste Spielklasse umfasste Verbands- und Bezirksoberliga, die zweite Spielklasse Bezirksligen A und B und die dritte Spielklasse Bezirksliga C und Hobbyspieler. Einige Spieler aus der ersten Mannschaft spielten in Spielklasse 2, einige aus der zweiten Mannschaft in Spielklasse 3. Dabei gab es einige Erfolge zu verbuchen:

 

2. Platz Damendoppel SK2: Lisa Wegmann/Katharina Gundlach

2. Platz Dameneinzel SK2: Lisa Wegmann / Melina Büdel (geteilt)

 

1. Platz Damendoppel SK3: Melina Büdel/Ann-Christine Bohné

2. Platz Herrendoppel SK3: Philipp Wech/Matthias Born

4. Platz Herreneinzel SK3: Robin Ritter

 

Geschrieben von: Thomas Jahn (Pressewart)

Montag, 18. April 2011


Hessenmeisterschaften 2010

An diesem Wochenende fanden in Stockstadt am Main die Jugend-Hessenmeisterschaften statt, bei denen auch der BSC vertreten war. Nachdem sich Melina Büdel und Ann-Christine Bohné bei den Bezirksmeisterschaften vor einigen Wochen durch gute Platzierungen für die Hessenmeisterschaften qualifiziert hatten, traten Melina im Dameneinzel U19 und Melina mit Ann-Christine im Damendoppel U19 an. Bei den am Samstag ausgetragenen Einzeln hatte Melina leider einen schlechten Tag und schied bereits in der Vorrunde aus. Bei den Doppeln am Sonntag lief es dagegen sehr gut: Unser Damendoppel belegte den 3. Platz bei den Hessenmeisterschaften!

Wir freuen uns sehr über diese hervorragende Platzierung, vor allem, weil sie erst seit Kurzem zusammen Doppel spielen. Leider können sie im nächsten Jahr nicht mehr zusammen antreten, da Ann-Christine nicht mehr in der Jugend spielen darf, hoffen jedoch, sie bei den O19-Turnieren wiederzusehen.

 

Geschrieben von: Thomas Jahn (Mannschaftsführer 1. Mannschaft)

Sonntag, 21. November 2010


Bezirksmeisterschaften U19

Der BSC war bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend, die am letzten Wochenende in Maintal ausgetragen worden, sehr erfolgreich vertreten. Melina Büdel erreichte im Dameneinzel U19 einen hervorragenden 3. Platz, was gleichzeitig die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften am 20./21.11. in Stockstadt bedeutete. Ebenso erfolgreich war sie im Damendoppel U19, wo sie mit ihrer Partnerin Ann-Christine Bohné den 2. Platz erreichte und ebenfalls die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften schaffte.

Bei den Herren erzielte Tobias Blasius im Herreneinzel U19 den 7. Platz, im Herrendoppel U19 schaffte er es mit seinem Partner Philipp Wech auf den 6. Platz.




Geschrieben von: Thomas Jahn (Jugendwart)

Sonntag, 31. Oktober 2010


Workshop bei der SG Anspach

Am vergangenen Wochenende richtete die SG Anspach ein öffentliches Training mit ihrem Bundesliga-Team aus. So bestand für jeden Interessierten auch einmal die Möglichkeit, mit Nationalspielern zu trainieren, was auch Teilnehmer vom BSC wahrnahmen. 10 Stunden dauerte das Training pro Tag, bei dem Fitness, Taktik und Spaß im Vordergrund standen. Konkret standen unter anderem ein gemeinsames Aufwärmen, Lauftraining, Racketspeed, Doppeltaktik, Einzeltraining und ein Abschlussturnier auf dem Programm. Es bestand die Möglichkeit, einen oder zwei Tage mitzumachen. Am Ende wurde dann noch gemeinsam gerillt und der Tag ausklingen lassen. Wir danken der SG Anspach für diesen wirklich hervorragend organisierten Workshop, an dem wir auch im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen!

Geschrieben von: Thomas Jahn (Jugendwart)

Dienstag, 16. Juni 2010


Spielgemeinschaft BSC-Gelnhausen - SC-Ronneburg in der C-Klasse

Nun ist es offiziell: Wir der BSC-Gelnhausen treten in der kommenden Saison mit 3 Mannschaften an. Neben unserer 1. Mannschaft in der B-Klasse werden wir auch nach mehreren Jahren ohne jugendliche Beteiligung wieder mit einer U15 Mini-Mannschaft vertreten sein.

Außerdem treten wir mit einer 2. Mannschaft in der C-Klasse an, die über eine Spielgemeinschaft mit dem SC Ronneburg verbunden ist. Die Spielgemeinschaft war lange in der Schwebe, sie ist aber letztendlich doch zustande gekommen, was wir sehr begrüßen, da die Spieler beider Vereine davon profitieren werden. Mit Ronneburg haben wir einen starken Partner gefunden, der das erste Mal mit einer Seniorenmannschaft antritt.

Die Spielgemeinschaft hat sich aus einer langjährigen Freundschaft unserer beiden Vereine ergeben und wir hoffen, dass sie uns sportlich weiterbringt. Insofern freuen wir uns schon jetzt auf die neue Saison, die im September beginnt!


Freundschaftsspiel gegen den TV Rothenbergen

Der BSC Gelnhausen lud seine Sportkameraden vom TV Rothenbergen (Abteilung: Badminton) zu einem Freundschaftsspiel ein. Beide Mannschaften gaben Ihr bestes aber natürlich stand der Spaß im Vordergrund. Neben den Getränken, überreichte der 1. Vorsitzende des BSC Gelnhausen Martin Fleckenstein dem TV Rothenbergen ein besonderes Präsent. Einen Pokal der einen Badmintonspieler symbolisiert. Benedikt Bohné (Sportwart des BSC) erhielt zum Dank seiner Mühen und Organisation zum Zustande kommen des Freundschaftsspiels ein Präsent überreicht.

 

Wir Danken dem TV Rothenbergen für dieses Freundschaftsspiel und würden uns über ein Widersehen sehr freuen.


Jahreshauptversammlung 2009

Mit stolzen und auch ernsten Ergebnissen fand am 23.03.2009 die Jahreshauptversammlung des BSC Gelnhausen statt.

 

30 Jahre ist es her, wo erstmals in Gelnhausen ein vereinsmäßiger Badmintonsport betrieben wurde. Am 25. Mai 1979 entstand die Abteilung Badminton im damaligen Tischtennisverein TTC Gelnhausen. Nur 3 Jahre später wurde der BSC unter den Händen des 1. Vorsitzenden Martin Fleckenstein gegründet.

 

Umso mehr freuen wir uns, dass nach der Entlastung des Vorstandes Martin Fleckenstein zum Amt des 1. Vorsitzenden einstimmig wiedergewählt worden ist. Das Amt des 2. Vorsitzenden wird besetzt durch Siegfried Hofmann, der sein früheres Amt als Sportwart an Benedikt Bohné abgibt. Gunawan Santoso behält durch einstimmige Wiederwahl sein Amt als Jugendwart und wird weiterhin als Trainer für die Badmintonspieler aktiv sein.

Um künftige Vereinsaktivitäten, wie die Planung des diesjährigen Wasserskiausfluges, kümmert sich in Zukunft Thomas Jahn. Dr. Ellen Feyer, ehemalige Pressewartin des BSC, gab ihr Amt nach langjähriger Aktivität an Alexander Böff ab. Rolf Schneider behält nach der erfolgreichen Entlastung des Kassenwartes sein Amt durch einstimmige Wiederwahl. Er erhält Unterstützung in der Mitgliederversammlung durch Sabine Clausen. Nicht zu vergessen unseren Schriftführer Rheinhold Hain, der durch einstimmige Wiederwahl weiterhin für den BSC tätig sein wird. Die Webseite www.bsc-gelnhausen.de mit den neuesten Meldungen der Mannschaft und dem Vereinsleben wird betreut durch Axel Kailing.

 

Nachdem die Ämter ausgespielt wurden, galt es die ernsten Themen in Angriff zu nehmen. Eines davon ist die groß angelegte Dachsanierung der Großsporthalle Gelnhausen. Zum Leidwesen des BSC ist ein Sportbetrieb in der Halle während der geplanten Sanierung (Dauer ca. 2 Monate) für alle Vereine nicht möglich. Nach einer Ausweichmöglichkeit wird weiterhin noch fieberhaft gesucht.

 

Auch in der neuen Saison wird der BSC eine Erwachsenen Mannschaft aufstellen. Anfragen zu Freundschaftsspielen können über unsere Website per Email oder bei einem Besuch während unserer Trainingszeiten (Mo und Fr. ab 20 Uhr) gestellt werden.

 

Angesichts der hohen Jugendmitgliederzahl und dem ungebrochenen Engagement der BSC Mitglieder, blicken wir optimistisch auf die kommenden Widrigkeiten und freuen uns auf die neue Saison.


Sportlerehrung in der Gelnhäuser Stadthalle für 2008













Für besondere Verdienste zum Wohle des Sports in Gelnhausen wurde Reinhold Hain ( zweiter von links) geehrt.


Sportlerehrung in der Gelnhäuser Stadthalle für 2007

In Gelnhausen haben 220 Sportler im vergangen Sportjahr 391 Titel bei hessischen bis deutschen Meisterschaften sowie sechs Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften errungen. Außerdem wurden wegen besonderer Verdienste zum Wohle des Sports zahlreiche Ehrenamtliche zum ersten Mal geehrt










.Für ihr großes Engagement wurden zahlreiche Ehrenamtliche geehrt, Erster Vorsitzender des BSC Martin Fleckenstein (mitte)


Jubiläumstunier 2007

Jubiläum des BSC Gelnhausen

TV Nidda holt sich den Turniersieg

Seit 25 Jahren ist Martin Fleckenstein Vorsitzender des BSC - Neueinsteiger willkommen

 

 

Der Badminton-Sport-Club Gelnhausen richtete im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 25-jährigen Jubiläum am Sonntag in der Großsporthalle ein Einladungsturnier aus.

Gespielt wurde in zwei Vierer-Gruppen im Modus jeder gegen jeden. In die Teamwertung pro Begegnung kamen das Herren Einzel, Herren Doppel, Damen Einzel, Da men Doppel und Mixed. Nach Beendigung der Gruppenspiele standen die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe im Halbfinale.

 

Im Endspiel behielt der TV Nidda gegen den SV Fun Ball Dortelweil mit 3:2 die Oberhand. Der gastgebende BSC Gelnhausen hatte im Spiel um Platz drei gegen die STAG Hanau knapp mit 2:3 das Nachsehen. Im Halbfinale war Gelnhausen an Nidda mit l:4 gescheitert. Die zweite Mannschaft des TTC Ronneburg deklassierte in der Partie um Platz fünf den TV Flieden mit 5:0. Siebter wurde die TG Neuenhaßlau (3:2 gegen Ronneburg I).

 

Der Gelnhäuser Bürgermeister Thorsten Stolz lobte vor der Eröffnung der Wettbewerbe die hervorragende Jugendarbeit des BSC. 50 Prozent der 100 Mitglieder sind Jugendliche. Das Stadtoberhaupt wünschte den Klubmitgliedern weiterhin viel Zusammenhalt und Erfolg.

 

Das Gründungsdatum des BSC Gelnhausen war übrigens der 22. Dezember 1982. Vorsitzender war schon damals und ist es heute noch Martin Fleckenstein. Die schnelle Sportart ist aber in der Barbarossastadt schon viel länger populär, so der Vorsitzende in seinen Willkommensgrüßen. Am 25. Mai 1979 wurde bereits eine Abteilung Badminton innerhalb des Tischtennisclubs Gelnhausen aus der Taufe gehoben. Initiatoren waren Hans Peter Wolf und Martin Fleckenstein. Das Urgestein des BSC, Martin Fleckenstein, spielte schon 1970 bei der TG Hanau.

 

Neben den sportlichen Akzenten, wurden im Rahmen des Turniers vom Präsidenten des Hessischen Badminton-Verbandes, Günther Neukirch, auch langjährige Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre Martin Fleckenstein und Reinhold Hain, 20 Jahre Siegfried Hof mann, Axel und Martina Kailing, 15 Jahre Rolf Schneider, 10 Jahre Dennis Kailing, Sascha Kailing, Josef Hilmer, Gunawan Santoso, Manuela Mayer, Lena Scheffel und Volker Jung.

Der Begriff Badminton wird übrigens oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

 



Die Internetseite des BSC Gelnhausen e.V. ist online

Die neu gestaltete Internetseite des BSC Gelnhausen e.V. ist nun online. Auf den Seiten stellt sich der BSC Gelnhausen e.V. interessierten Mitbürgern vor.

 

Die Mitglieder können desweiteren auch Bilder von den Ausflügen und ähnlichem ansehen und in der hoffentlich wachsenden Linkliste wichtige Informationen über Ihren Sport holen.

 

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten.

Ihr BSC Gelnhausen e.V.


         © by BSC Gelnhausen e.V.