Chronik des Badminton Sport Club Gelnhausen e.V.


Der Badmintonsport fand seinen Einzug innerhalb des Tischtennis-Clubs Gelnhausen. Am 25. 5. 1979 gründete man eine Abteilung Badminton, trainiert wurde montags und mittwochs in der Großsporthalle der Kreisreal-schule. Initiatoren waren Hans Peter Wolf und Martin Fleckenstein; letzterer spielte schon 1970 aktiv bei der TG Hanau. Im Juli 1979 fanden die ersten Ranglistenspiele statt, Sieger bei den Herren wurde Lars Burmeister vor Hans Baumann und Martin Fleckenstein; bei den Damen Karin Schneider vor Ulrike Mathes und Helga Vaeth.

 

Ab Herbst 1979 nahm man an den Verbandsspielen im Bezirk Frankfurt teil und spielte in den Klassen C oder B. Im ersten Spieljahr konnte man schon 2 Gelnhäuser Mannschaften melden: In der ersten spielten H. Baumann, M. Fleckenstein, L. Reitz, R. Beer, K. Schneider und R. Baumann; in der zweiten H.-P. Wolf, I. Michel, P. und D. Wechtler, G. Vaeth, O. Sichmann.

 

Im Frühjahr 1981 erfolgte der Aufstieg der 1. Mannschaft in die B- Klasse Frankfurt-Ost; Badminton boomte, so dass mit der neuen Runde 1981/82 drei Mannschaften und eine Jugendmannschaft gemeldet wurden!

 

Im November 1982 hatte die Badminton-Abteilung mehr Mitglieder als der TTC, man strebte Eigenständigkeit an: Die Gründung des BSC Gelnhausen war am 22. 12. 1982. Erster Vorsitzender wurde Martin Fleckenstein, der bis heute ununterbrochen den Verein führt. Ähnliches gilt für Reinhold Hain in der Funktion als Schriftführer, zweiter Vorsitzender und Sportwart zugleich war Heribert Weidner; zu den Gründungsmitgliedern gehörten weiterhin Herbert Werner, Ralf Beer, Renate und Hans Baumann sowie Jutta Hain. Unser allseits bekanntes Logo wurde entworfen, der Smetti.

 

Bis 1986 gab es im Altkreis Gelnhausen und Raum Freigericht nur Langenselbold als unmittelbaren Konkurrenten im Badmintonsport, der ‚nächst gelegene’ war Neuhof bei Fulda und natürlich die Vereine in/um Frankfurt und es war auch die Zeit, in der Badminton in den Schulsport aufgenommen wurde. Des-halb waren diese Anfangsjahre sehr erfolgreich, dies betraf den Zuspruch und das Engagement im Verein. Im Frühjahr 1986 zählte der Verein 63 Mitglieder, darunter 25 Aktive, und seit dem Umbau der Großsporthalle im Spätsommer 1985 konnte man auf 12 Spielfeldern spielen.

 

Der Verein richtete Mannschaftsturniere um den sogenannten „Barbarossa-Pokal“ aus, das Turnier fand über zwei Tage statt und die Leitung, Organisation und Bewirtung oblag den BSC-Mitgliedern. Auch schon ab 1983 konnte der BSC das südwestdeutsche Ranglistenturnier für die Schüler und Jugendlichen in der Gelnhäuser Großsporthalle ausrichten: Im November 1990 war man erstmals Ausrichter der Deutschen Rangliste für Schüler und Jugendliche. Innerhalb einer 3-Städte-Tournee (Gütersloh, Hanau, Gelnhausen als Abschluss) hatte man die besten Badmintonspieler und -spielerinnen zu Gast und die Siegerehrungen in den einzelnen Kategorien vollzog kein Geringerer als der Leichtathletik-Europameister im Hürdenlauf, Harald Schmid. 1994 und 1995 waren die Jahre mit den höchsten Mitgliederzahlen: über 120, zur Zeit zählt der Verein knapp über 100 Mitglieder. 1994 konnte der ehemalige indonesische Auswahlspieler Gunawan Santoso als Trainer verpflichetet werden, der bis heute die Kinder und Jugendlichen trainiert und für die Erwachsenen als Spielpartner und -berater zur Verfügung steht. Von 1996 bis 1997 bestand eine Spielgemeinschaft mit dem SV Somborn und im Jahr 1997 wurde der BSC zum eingetragenen Verein (e. V.).

 

Langjährige Leistungsträger der Mannschaft waren Herbert Werner, Olaf Ullmann, Claudia Kaufeld und Siegfried Hofmann, der immer noch ein wichtiger Punktelieferant ist. Seit der Saison 2000 ist der junge Spieler Christian Schulz unangefochten die Nr. 1 und verliert pro Saison höchstens (wenn überhaupt) ein Spiel an dieser Position!

 

Gemeinsame (Sport-)Freizeiten wurden schon immer groß geschrieben beim BSC: Man unternahm internationale Reisen zu befreundeten Badminton -Mannschaften nach Saarbrücken, Luxemburg schon ab 1980 - später nannte sich der Verein BC Europeen Luxemburg – oder in die Niederlande zum BV Stein bei Maastricht; immer verbunden mit Gegenreisen: die Gäste waren dann bei den einzelnen Vereinsmitgliedern untergebracht. 1991 war erstmals ein Verein aus der ehemaligen DDR, der BC Luckau, zu Gast in Gelnhausen.

 

Des Weiteren fanden Segeltörns auf der Ostsee statt, Zeltlager und etliche Grillfeiern sowie Wanderungen. Zum 10jährigen Bestehen veranstaltete man eine Planwagenfahrt mit Feier und Ehrung der Gründungsmitglieder. Fahrradtouren und Kanutouren auf der fränkischen Saale, der Eder bzw. Edersee sowie Wasserski fahren und sogar Hochzeiten waren und sind immer ein willkommener Anlass, die Geselligkeit und Zusammengehörigkeit langjähriger und neuer Mitglieder zu pflegen.


   © by BSC Gelnhausen e.V.